Eine starke Gemeinschaft: GFM-Trend

Mittwoch, 8 Dezember 2021

Bankkredit adieu! Die besten Finanzierungs-Alternativen

Bankkredit adieu!
Bankkredit adieu!
Auch jenseits klassischer Kredite gibt es Möglichkeiten, frisches Geld zu beschaffen

Auch jenseits klassischer Kredite gibt es Möglichkeiten, frisches Geld zu beschaffen

Kapital ist der Treibstoff einer jeden Unternehmung. Was liegt also näher als sich das Geld bei der Hausbank zu „pumpen“? Doch gerade jetzt, mitten in der Krise, gelingt das kaum.

Aber auch jenseits klassischer Kredite gibt es Möglichkeiten, frisches Geld zu beschaffen. Die Maßnahmen reichen dabei von der Innen-Finanzierung bis zu Geldbeschaffung à la Schalke 04. Welche Finanzierungs-Formen machen wann Sinn? Wie lassen sich die typischen Finanzierungs-Fehler vermeiden? Mit einem fundierten Einblick in die Trickkiste der Unternehmens-Finanzierung zeigen die Autoren, welche Finanzierungs-Elemente sogar kleinen und mittelständischen Unternehmen zur Verfügung stehen.

Die Autoren führen den Leser in das neue Denken für die Kapital-Beschaffung ein. Ausführlich werden innovative Finanzierungs-Quellen wie Venture Capital, Business Angels, Mezzanine, Forfaitierung und Asset Backes Securities (ABS) beleuchtet. Aber auch Mitarbeiter-Beteiligungen, Leih-Gemeinschaften und Fördermittel finden ihren Raum. Dabei werden alle relevanten Fragen beantwortet und die Vor- und Nachteile der Finanzierungs-Formen dargestellt.

Mit seinen wertvollen und reichhaltigen Informationen richtet sich dieses Buch an alle Finanzierungs-Entscheider wie Unternehmer, Manager oder Gründer, die eine moderne und ausgewogene Finanzierungs-Struktur gestalten wollen.

Eine Vielzahl von Praxistipps, Checklisten und Anwendungs-Beispielen helfen dem Leser, das optimale Finanz-Instrument zu finden. Ergänzend werden auch viele Tipps zur Kontaktaufnahme und dem Umgang mit den Kapitalgebern gegeben.

Der Leser erfährt:
> welche Alternativen zum klassischen Bankkredit es gibt,
> welche Alternativen für ihn geeignet sind,
> wie man durch geschickte Finanzierungen auch sein Rating verbessern kann,
> wie diese Finanzierungs-Instrumente in der Praxis umgesetzt werden können,
> wie man den Kontakt zu alternativen Kapitalgebern herstellt,
wie man in schwierigen Verhandlungs-Situationen agieren sollte.

Sonja Riehm hat nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Bielefeld und Köln mehrere Jahre in Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs-Gesellschaften als Steuerberaterin gearbeitet. Sie ist Gründerin der RIEHM Steuerberatungskanzlei in Berlin und Autorin zahlreicher Fachartikel.

Ashok Riehm ist Wirtschaftsmediator & Consultant in der RIEHM Steuerberatungskanzlei, zuständig für den Bereich der Unternehmensberatung und Konfliktlösung. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind Existenz-Gründungen, Coaching, Unternehmens-Bewertung und Unternehmens-Nachfolge sowie Finanzierung.

Weitere Informationen und Bestellung: Bankkredit adieu! Die besten Finanzierungsalternativen: Neue Wege der Kapitalbeschaffung

Buch kaufen
          

Weitere Buchempfehlungen

moebelnews-Sidekick

Messewirtschaft will 3G

Die deutsche Messebranche will auch negativ getestete Aussteller und Besucher auf ihren Veranstaltungen zulassen, nicht nur geimpfte und genesene. Denn die sogenannte 2G-Regelung - also Zutritt nur für Geimpfte und Genesene - würde vor allem viele Besucher aus dem Ausland ausschließen, kritisierte Jörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft (Auma). Der Erfolg vieler Messen in Deutschland hänge eben auch von der Teilnahme ausländischer Besucher und Aussteller ab.

„Impfstoffe wie Sinovac und Sinopharm sind in Deutschland bislang nicht anerkannt. Die damit geimpften Menschen gelten hierzulande als ungeimpft", teilte der Verband mit. Noch besser seien Regelungen, die den Messeveranstaltern die Wahl zwischen 3G, 2G und ähnlichen Hygienekonzepten überlassen. "Was wir nun wirklich nicht brauchen, sind Debatten, die den Messe-Neustart behindern und die ganze Branche verunsichern", sagte Holtmeier. Messen seien der Treffpunkt, um die Erholung der Wirtschaft voranzutreiben.

moebelnews-Marktplatz

fenner-com.de

mailingdruck.de

To Top