Eine starke Gemeinschaft: GFM-Trend

Sonntag, 25 Oktober 2020

Servicebox

Freitag, 09. Oktober 2020

Corona: Gehaltsanspruch bei Quarantäne nach Risiko-Urlaub?

Vor Ausbruch der Corona-Epidemie war klar, dass ein Arbeitgeber keinen Anspruch darauf hat, dass Arbeitnehmer ihr Urlaubsziel mitteilen. Seit Corona kann die Frage nach dem…

Montag, 05. Oktober 2020

Küche mit abgesenkter MwSt. geplant – Lieferung erst 2021 möglich?

Seit dem 1. Juli ist die Mehrwertsteuer bekanntlich gesenkt worden – begrenzt bis zum Jahresende – von 19 auf 16 Prozent. Der reduzierte Steuersatz wird von sieben auf fünf…

Sonntag, 23. August 2020

Vom Rechtsanwalt: Fünf Tipps zu Home-Office-Regelungen

Home-Office ist nicht zuletzt durch die Corona-Krise zu einem geflügelten Wort geworden. Mitte März 2020 saßen ungefähr die Hälfte der Arbeitnehmer am heimischen Arbeitsplatz,…

Mittwoch, 15. Juli 2020

Trends im Handel erkennen und nutzen

In den letzten Jahren haben sich immer mehr unterschiedliche Trends in der Gesellschaft herauskristallisiert, die auch besondere Erwartungen an ein Möbelfachgeschäft haben. Die…

Freitag, 03. Juli 2020

So erkennen Sie das Burnout-Syndrom!

Hinweis in eigener Sache: Diesen moebelnews Service gibt es auch zum Hören! Klicken Sie…

Mittwoch, 17. Juni 2020

Beratungsklau: Unlösbares Problem? Was der stationäre Fachhandel heute tun kann (muss)

Es wird heutzutage sehr viel vom „Beratungsklau“ geredet. Was ist das eigentlich genau? Mit einfachen Worten ausgedrückt: Die Kunden lassen sich im Möbelhaus umfassend beraten…

Freitag, 29. Mai 2020

Wie bringe ich den Beratungsvorteil des stationären Handels in mein Online-Geschäft?

Kunden kaufen immer mehr online. Mittlerweile shoppen bereits 65,7 Prozent der Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren im Internet, Tendenz steigend. Auch die Silver Surfer finden…

Mittwoch, 27. Mai 2020

Diebstahl im Möbelhandel, Teil 4: Einsatz von Warensicherung

Allein im letzten Jahr wurden in Deutschland Waren im Wert von über vier Milliarden Euro gestohlen. Auch dies ist ein Grund dafür, dass sich Inhaber und Führungsverantwortliche…

Mittwoch, 13. Mai 2020

Diebstahl im Möbelhandel, Teil 3: Was tun gegen Mitarbeiter-Diebstahl?

Über das Thema „Mitarbeiter-Diebstahl“ wird auch heute noch nur ungern gesprochen. Er ist häufig auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Gerade die Mitarbeiter, die scheinbar…

Dienstag, 28. April 2020

Diebstahl im Möbelhandel, Teil 2: Die Tricks der Diebe

Im Teil 1 (veröffentlicht am 17.04.2020) ging es um das Erkennen und Verhalten der möglichen Ladendiebe. Nur ist es leider nicht immer einfach für den Verkaufsmitarbeiter,…

Seiten

moebelnews-Sidekick

Corona: Gehaltsanspruch bei Quarantäne nach Risiko-Urlaub?

Vor Ausbruch der Corona-Epidemie war klar, dass ein Arbeitgeber keinen Anspruch darauf hat, dass Arbeitnehmer ihr Urlaubsziel mitteilen. Seit Corona kann die Frage nach dem Urlaubsziel zulässig sein. Hintergrund ist, dass der Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht gegenüber den anderen Mitarbeitern und auch gegenüber Kunden hat.

Wie es nach einer privaten oder dienstlich notwendigen Reise dann mit dem Gehaltsanspruch bei Quarantäne-Pflicht liegt, erläutert eine Rechtsanwältin in der moebelnews-Rubrik „Servicebox“.

moebelnews-Marktplatz

fenner-com.de

mailingdruck.de

To Top