Samstag, 4 Mai 2024

BBE-Branchenfokus "Bett- und Aussteuerwaren" erschienen

BBE-Studie Bettwaren
BBE-Studie Bettwaren
Bettwaren stark im Export / Fachmärkte und Möbelhäuser können Marktanteile behaupten

Bettwaren stark im Export / Fachmärkte und Möbelhäuser können Marktanteile behaupten

Trotz des allgemeinen Aufschwungs und der stetig wachsenden Kauflust gibt es im Markt für Bett- und Aussteuerwaren noch keine Entwarnung. Die Nachfrage im Inland ist sogar gesunken. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten: Die Hersteller können vor allem im Ausland Umsatzzuwächse verzeichnen.

Im jetzt veröffentlichten Branchenfokus Premium „Bett- und Aussteuerwaren“ stellt die Kölner BBE Unternehmensberatung aktuelle Zahlen und Fakten für Produktion, Import und Export vor.

Die Entwicklung im Bereich der Bettwaren ist auf dem deutschen Markt (noch) verhalten. Doch im Ausland erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Dies zeigt die stetig steigende Exportquote vor allem bei den Marken-Herstellern. Sie ist innerhalb der vergangenen 10 Jahre um mehr als das Doppelte angestiegen, allein im Jahr 2006 um 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Ländern mit einer wachsenden Wohlstandsschicht sind vor allem Schlaf- und Bettdecken, Kissen, Matratzen und Sprungrahmen sehr begehrt. Neben China und Russland zählen Japan oder Dubai zu den Freunden von Qualität „Made in Germany“.

Im deutschen Markt für Bett- und Aussteuerwaren hat sich das Versandhandelsgeschäft einen festen Platz erobert. Fachmärkte und Möbelhäuser können sich weiter behaupten, vor allem die Fachmärkte, die mit Sortimentsbreite punkten können: Der Kunde findet alles unter einem Dach. Auch die Möbelhäuser bieten ein umfangreiches Warenangebot sowie lange Öffnungszeiten und Aktionen. Hier verhindert allerdings der Preiskampf eine Umsatzsteigerung, auch wenn der Möbelhandel Marktanteile dazu gewinnt.

Einen weiteren Schwerpunkt des BBE-Branchenfokus bildet das Konsumverhalten. Auch in Deutschland steigt die Nachfrage nach wertigen Produkten für das private Heim. Und die Generation 50plus verspricht zukünftig bessere Umsätze bei zielgruppenspezifischen Artikeln.

Eine große Chance für die deutschen Hersteller und Händler - und für die Kölner BBE ein Anlass, die Verbraucher genauer unter die Lupe zu nehmen:
Wer sind die relevanten Zielgruppen?
Welche Bedürfnisse und Ansprüche haben die Verbraucher bei Bett- und Aussteuerwaren?
Wie und wo kaufen sie was und warum?
Was hat ausgedient, was ist angesagt?
Wie können Handel und Hersteller den sich ändernden Bedürfnissen begegnen?

Der BBE-Branchenfokus Premium „Bett- und Aussteuerwaren“ hat 78 Seiten und kostet 950 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer.

(Otmar Kamp)

Buch kaufen
          

Weitere Buchempfehlungen

moebelnews-Sidekick

VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur Einigung der Ampel-Koalition auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes:

„Der Streit um das Klimaschutzgesetz ist mit dem richtigen Kompromiss beendet worden. Die bisherigen starren Sektorziele sind an der mangelnden Effizienz gescheitert. Sich auf die Gesamtentwicklung der Emissionen zu konzentrieren ist ein sinnvoller Schritt, um die ambitionierten und weiterhin gültigen Klimaziele zu erreichen. … Das Solarpaket bringt weitere Erleichterungen und Entbürokratisierung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dass es keinen deutlichen Impuls für die heimische Produktion setzt, ist im Wettbewerb der Standorte unbefriedigend.“

fenner-com.de

mailingdruck.de

To Top