Samstag, 4 Mai 2024

BBE-Branchenreport

Branchenreport Living
Branchenreport Living
„Living - Märkte, Marktanteile, Preisstrukturen – heute und bis 2015“

„Living - Märkte, Marktanteile, Preisstrukturen – heute und bis 2015“

Nach Jahren schmerzlicher Verluste steigen die Umsätze für Wohnmöbel und Wohnaccessoires wieder. Für die kommenden Jahre sind die Aussichten nicht schlecht, doch auch nicht überwältigend. Nicht alle Anbieter werden am Aufschwung teilhaben. Die Trends gehen vom traditionellen Fachhandel zu Discount-Fachmärkten, fachfremden Anbietern – und zu Ikea. Nur wer ein klares Profil zeigt, wird im Wettbewerb bestehen.

Umso interessanter ist für Marktbeobachter und vor allem die Marktanbieter selbst die Frage, wer welche Umsatzanteile auf dem Living-Markt erzielen wird. In der Vergangenheit haben sich die Marktanteile zum Teil erheblich verlagert: Vom Fachhandel zu fachfremden Anbietern wie Baumärkten und Versendern und innerhalb des Fachhandels von den traditionellen Fachgeschäften zu den Discount-Fachmärkten und zu Ikea.

Werden sich die Marktverschiebungen fortsetzen? Mit welchen Richtungen und welcher Stärke? An wem droht eine Erholung des Living-Marktes vorbeizugehen? Welche Anbieter könn(t)en dagegen zulegen, auch wenn der Markt insgesamt sich nicht oder zur wenig erholt? Und vor allem: Was können die einzelnen Anbieter tun, um ihre Wettbewerbsposition zu halten oder zu verbessern?

Diese Fragen werden im neuen BBE-Branchenreport „Living“ ausführlich beantwortet. Wie gewohnt mit aktuellen Daten, fundierten Analysen und plausiblen Begründungen. Für jeden Marktbeobachter eine differenzierte Darstellung der (Preis-)Strukturen und der Dynamik auf dem Living-Markt. Für jeden Anbieter wertvolle Hilfe für die eigene Orientierung und Positionierung.

Zwei Neuerungen kennzeichnen den jetzt erschienenen BBE-Branchenreport „Living - Märkte, Marktanteile, Preisstrukturen - heute und bis 2015“: Er behandelt nicht nur den Living-Markt und seine Teilmärkte anhand der Umsätze, sondern geht erheblich tiefer als bisher. Er untersucht auch die Distributionsstrukturen, d. h. die Verteilung der Marktanteile zwischen den Hauptanbietern. Die andere Neuerung gilt den Preisstrukturen: Analysiert wird die Entwicklung der Preislagen auf dem Living-Markt, angefangen von Discount und Pseudo-Discount, über die preisliche Mitte bis hin zu gehobenem Bedarf und Luxus.

Der neue BBE-Branchenreport „Living - Märkte, Marktanteile, Preisstrukturen – heute und bis 2015“ umfasst etwa 145 Seiten mit 71 Übersichten und ist zum Preis von EUR 1.250,- plus Versandkosten und MwSt. erhältlich. Bestell-Link siehe unten.

Autor : Dr. Christoph von Rothkirch, Sonja Koschel
Preis : 1.250 Euro

Buch kaufen
          

Weitere Buchempfehlungen

moebelnews-Sidekick

VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann zur Einigung der Ampel-Koalition auf eine Reform des Klimaschutzgesetzes:

„Der Streit um das Klimaschutzgesetz ist mit dem richtigen Kompromiss beendet worden. Die bisherigen starren Sektorziele sind an der mangelnden Effizienz gescheitert. Sich auf die Gesamtentwicklung der Emissionen zu konzentrieren ist ein sinnvoller Schritt, um die ambitionierten und weiterhin gültigen Klimaziele zu erreichen. … Das Solarpaket bringt weitere Erleichterungen und Entbürokratisierung beim Ausbau der Erneuerbaren Energien. Dass es keinen deutlichen Impuls für die heimische Produktion setzt, ist im Wettbewerb der Standorte unbefriedigend.“

fenner-com.de

mailingdruck.de

To Top